30.03.2010

Princess in Sizilien 4.Tag

4.Tag in Sizilien
Fahrt von Milazzo über Messina nach Taormina

Blick auf einen Zugang des 
Giardino Pubblico/Taormina
(Stadtpark)


Schon wieder waren wir um sieben Uhr wach. Das nutzten wir gleich und als erstes checkten wir kurz online ob wir in Taormina, unserem nächsten Reisestop in einem der Hotels ein Zimmer bekommen könnten. Nachdem es in einem Hotel freie Zimmer gab, sahen wir keine Probleme und so entschlossen wir uns ohne vorher zu buchen weiter zu fahren.
Wir stoppten kurz in Messina um uns am Domplatz die weltgrösste astronomische Uhr anzuschauen und den Orionbrunnen.

 Orionbrunnen am Domplatz in Messina
(wurde 1547-1553 geschaffen von einem Schüler Michelangelos)

 Orion 
(Stadtbegründer Messinas)

 
 Dom von Messina

Oben die Astronomische Uhr 
zeigt die Stellung derPlaneten im Tierkreiszeichen an

Kalender-und Monduhr

 Domportal 
 (14.- 16. Jhd., gotisch)

 
Chiesa SS: Annunziata dei Catalani
 (aus dem 12 Jhd. )

Danach fuhren wir weiter auf der Küstenstrasse nach Taormina. Taormina liegt in einem Hang und ist der Hammer. Als erstes macht man Bekanntschaft mit den vielen schmalen und auch steilen Strassen, die erstmal   beim Autofahren überhaupt keine Laune machen, man quetscht sich irgendwie zwischen Autos, Fußgängern und an den Häuserwänden entlang durch.

Taormina


 Strassen in Taormina

Unser Ziel war ein von Lonely Planet empfohlenes Hostel. Das haben wir zwar gefunden aber es war nicht geöffnet. Das Hotel gleich daneben hatte Zimmer für 90 Euro mit Pool, das war uns aber zu teuer und für den Preis auch zu weit vom Stadtkern entfernt. Deshalb fuhren wir zum zweiten Lonely Planet Tip, dem Isoco Guest House (siehe auch: www.isoco.it)  Das sieht man erstmal nicht gleich da es nicht unten an der Strasse sondern oben in einem Hang liegt, wo man nur über eine Treppe gelangt. Hier hat uns nach dem zweiten Mal klingeln jemand geöffnet und Michelle der Inhaber hat uns sehr freundlich und auch auf deutsch begrüßt.
 Das Isoco Guest House in Taormina
 (das gelbe Haus in der Mitte)

Von dem Garten waren wir sofort begeistert.

 Überdachte Sitzecke im Freien
 Frühstückstisch
Diele, links die Zimmer 
und rechts das dazugehörige Badezimmer

Er zeigte uns erstmal das einzige freie Zimmer das er noch hatte und jedes Zimmer hat gegenüber sein eigenes Bad mit WC und Dusche. Hier muß man vorausschicken, das es fünf Zimmer gibt, die jeweils nach einem Künstler benannt und auch gestaltet sind. Und er zeigte uns das Pierre und Gilles Zimmer. Ein schwuler Traum. Gelbe Wände rundherum mit einer roten Plastikrosenbordüre verziert, Zebrateppich und einer Nachbildung eines weissblauen Himmels. Das war das erste was wir sahen. Die weiteren einzelnen Details haben wir erst Stück für Stück entdeckt.
Aber der Preis für 85 Euro, mit freien Internetzugang für unsere Laptops und Satelitten TV mit allen deutschen Sendern und einem Frühstücksbrunch im Freien, 5-Minuten Fußweg ins Zentrum, da haben wir zugesagt. Lt. Reiseführer wussten wir das Taormina generell teuerer ist.



 Zimmername

Willkommen in der Welt von  Pierre and Gilles:


Und hier ein Bild von Pierre und Gilles:



Das Guesthouse selbst hatte den Garten auf mehreren Ebenen stufenförmig aufgeteilt und dadurch entstanden verschiedene kleine Bereiche. Das Highlight ist aber die traumhaftschöne Dachterrasse mit Meerblick, mit zwei Himmelbetten und einen 40 Grad warmen Whirlpool. Leider hat uns das Wetter durch Regen an diesem Tag im Stich gelassen um wir konnten diese Annehmlichkeiten wider erwarten dann leider nicht nutzen.
Die wunderschöne Dachterasse

Der Whirlpool

Der Garten


Jedenfalls sind wir als erstes, nachdem wir unsere Koffer im Zimmer abgestellt haben, zu Fuß ins Zentrum. Es war zwar bewölkt aber es war angenehm warm und wir haben gleichmal das Teatro Greco besichtigt, die sizilianschen Specialitäten  Arrancini und Cannoli gekostet und dann haben wir auch zurück in unserem  Zimmer dann erstmal eine italienische Siesta abgehalten.

Piazza con vista

Porta Messina
nördliches Eingangstor zur Corso Umberto I
(Fußgängerzone)


Corso Umberto I


Seitengassen

Piazza IX Aprile

Piazza IX Aprile




Via Teatro Greco
 Katze am Strassenrand

Via Teatro Greco

Teatro Greco
(römischer (!) Bau aus dem 2. Jhd.)

Um 18 Uhr sind wir ausgeschlafen in das Zentrum gelaufen um dort dann den Lonely Planet Tip zufolge im La Piazetta (sehr empfehlenswert!) zu speisen. Wir waren zwar die ersten Gäste, aber das lag nicht nur daran das es relativ früh war, sondern auch daran das lt. dem Inhaber (Hurra, er konnte ein wenig englisch) gerade sehr wenige Leute in Taormina sind.
Zum Abendessen gab es das volle sizilianische Programm, (Karte auch in englisch!):
Eine gute Flasche rosé vom Etnä (Murgo de etna), erster Gang: Pasta alla Norma (eine sizilianische Spezialität mit Auberginensosse), zweiter Gang: für mich Scaloppina a la Marsala (Kalbfleisch in Marsalasauce) und mein Schatz schlemmte die gemischte Fischplatte, als Beilage bestellten wir je einen gemischten Salat. (Bilder in Princess´s Kitchen)
Zum Abschluss tranken wir noch einen Espresso und einen Averna bzw. Grappa. Danach löhnten wir 100 Euronen und schwankten ganz schön angetrunken durch die leergefegten Strässchen zurück ins Guesthouse. Hier kuckten wir dann in unserem kuscheligen Zimmer ab ca 21.00 Uhr noch deutsches (!)  TV und schliefen gegen Mitternacht ein. Und träumten schon vom nächsten Tag auf dem Ätna!



Keine Kommentare: