03.10.2010

Princess zurück in New York (September 2010)

New York, New York,
Ja, ich gestehe, sie ist eine meine Lieblingsstädte. New York die Stadt die niemals schläft.

Sie ist für mich mächtig, beeindruckend, atemberaubend, riesig, überwältigend. Und es ist immer ein gutes Gefühl zwischen den Wolkenkratzern umherzulaufen.

Mehr als 1,6 Mio Menschen leben in Manhattan, 500 Galerien, 200 Museen, 18.000 Restaurants und zahlreiche Sehenswürdigkeiten machen sie zur Weltstadt. In USA ist Sie die Stadt mit den höchsten Lebenshaltungskosten und gehört auch weltweit zur teuersten Stadt der Welt.

In diesem Urlaub durfte ich zum dritten Mal einen Fuß in die Strassen Manhattens setzen. Und in diesem Jahr war es bereits das zweite Mal. Wir sind nach New York gekommen um meinen Schwiegereltern die Stadt zu zeigen. Dafür fuhren wir gemeinsam mit meinem Schwager, mit dem Auto, direkt nach Manhattan rein.
Unser Ziel war die 5th Avenue, denn wir übernachteten im Marriott Courtyard Fifth Avenue. Dank der Marriott Punkte meines Schwagers konnten wir so zentral wohnen. (Originalpreis pro Zimmer liegt bei über 500 USD !).

Marriott Courtyard Fifth Avenue

Nachdem wir uns nur kurz im Hotel aufhielten um einzuchecken und unsere Taschen auf die Zimmer zu bringen,  starteten wir gleich los um die Stadt zu erobern. Wenige Schritte von unserem Hotel auch sichtbar, stand das Empire State Buildung. Das war unser erstes Ziel. Auf dem Weg dorthin liefen wir die
5th Avenue entlang und konnten neben den Wolkenkratzer auch noch einen Schaufensterbummel machen.

Schaufenster 5th Avenue

Public Library (5th Ave.)

Empire State Buildung

Das Empire State Buildung war an diesem Tag überraschenderweise wenig besucht und so waren wir in wenigen Minuten durch die Sicherheitskontrolle durch und oben auf der Aussichtsplattform. Von hier hat man einen sensationellen Blick auf die Stadt. Meine Schwiegereltern bekamen von uns noch zwei Audiohörer verpasst und konnten an den dazu verschiedenen nummerierten Stellen stehen bleiben und erhielten auf deutsch viel informatives über die Stadt.

Eingangshalle

Hinweis Schilder

Blick über Manhattan:

Danach kehrten wir in die Heartland Brewery (www.heartlandbrewery.com) ein, die uns vom letzten Besuch noch gut in Erinnerung geblieben ist. Die Brewery kann direkt von der Eingangshalle des Empire State Buildings betreten werden. Wir bestellten uns einen Biersampler mit 7 Bieren, die wir dann alle versuchten. Dazu gönnten sich die einen eine Suppe und  andere zusammen auch eine Starter Platte.

Pu Pu Platter

Bier-Runde zum testen

Frisch gestärkt marschierten wir dann weiter. Wir liefen zum Times Square, machten eine Kaffeepause im Mars 2112 (www.mars2112.com, leider schlechter Service und schlechter Capuccino), liefen den Broadway entlang an den Theatern vorbei und fuhren dann mit der U-Bahn hoch zum Central Park (den wir aber wegen starken Regen nicht besuchten), aßen einen Hot Dog bei Grays Papaya (keine Website, der Laden hat schon Kultstatus und hier gibts die billigsten und die besten Hot Dogs der Stadt, aufjedenfall gehts schnell, sie sind wirklich billig und schmecken auch gut) und danach fuhren wir mit der U-Bahn wieder zurück zum Hotel.

Typischer Subway Zugang

Hot Dog Stand

Das Macy´s (weltgrösstes Kaufhaus)

Der Broadway

Der Times Square:

Willkommen auf dem Mars:

Captain Orion

Empress Glorianna

Grays Papaya

Nach einer zweistündigen Relaxpause trafen wir uns wieder zum Abendessen und entschieden uns dann für das Salmon River, da es neben dem Hotel war. Das Restaurant ist ein sehr schönes Fischlokal und das Essen ist auch sehr gut und absolut empfehlenswert. Direkt nach dem Essen beendeten wir den Abend ohne Absacker in der Bar.

Salmon River Restaurant

2.Tag

Zum Frühstück liefen wir zur Central Station um im Junior´s einen Kaffee zu trinken. Die Central Station ist auch immer wieder beeindruckend, und sollte man sich unbedingt ansehen wenn man in der Stadt ist! Im Food Court haben wir dann im Junior´s Platz genommen und die Leute beobachtet die hier von oder zu den Zügen eilten.

Juniors in der Grand Central Station

Nachdem Frühstück spazierten wir gemütlich weiter zum Rockefeller Center und zum Prometheus und dann wieder zurück auf der 5th Ave zum Hotel um auszuchecken.

St. Patricks Cathedral

Walkway zum Lower Plaza

Flaggengeschmückt: Lower Plaza mit dem goldenen Prometheus
 (der Platz im Sommer als Konzertplatz genutzt)

viel Kunst an der Lower Paza

General Electric Gebäude
das Hauptgebäude von Rockefellers
21-Wolkenkratzer-Komplexes

Danach ging es mit dem Autoweiter zum Ground Zero. Wir parkten hier für verdammt viel Geld (30 USD!) in einer Garage und von hier aus marschierten wir dann die Esplanade am Hudson River entlang bis zum Battery Park.

Parkbänke mit Blick auf den Hudson

Pier 1

Leider hat sich die Abfahrtsstelle und der Plan der Circle Line verändert, und man kann vom Battery Park aus nur noch mit dem Schiff zur Freiheitsstatue fahren (Liberty Cruise). Und dafür steht man in einer unfassbar langen Schlange bestimmt 2 Stunden an. Darauf haben wir dann verzichtet.

Übrigens startet die 2-Std - Hafenrundfahrt von der Circle Line nur noch zu festen Uhrzeiten und fährt  jetzt hier am Pier 17 ab! Bitte informiert Euch vorab unter www.circleline42.com

Wir machten eine kleine Pause im Park und liefen dann durch die Stadt an der Großbaustelle Ground Zero  vorbei zurück zum Auto und fuhren dafür zum Pier 17, parkten nochmal für 2 Stunden und genossen die Zeit am Pier in der Sonne bei einem Bierchen.

Pause im Park am Pier 1

Blick vom Pier 17 auf die Museumschiffe
vor der Skyline

Blick vom Pier 17 auf die Brooklyn Bridge

Und danach verliessen wir New York leider wieder und fuhren zurück nach Poughkeepsie.

Aber, ich komme aufjeden Fall wieder, denn auch das One World Trade Center wird im Jahre 2013 fertig und im Winter war ich auch noch nicht da ...

I love NY!

(Siehe noch mehr Bilder von New York in meinem Posts vom 2.1. und vom  2.10.2010)