25.04.2011

Princess auf Teneriffa - Puerto de la Cruz

 Fischerhafen von Puerto de la Cruz mit dem königlichen Zollhaus

Puerto de la Cruz lag ca. 20km von unserer Finca entfernt.
Und nachdem das Wetter oben auf dem Berg nicht besser wurde, beschlossen wir an einem Tag Puerto de la Cruz zu besuchen.

Eine Mischung aus Tradition und Moderne, das ist Puerto de la Cruz. Es gibt Shoppingmeilen neben alten Kolonialbauten. Wir haben uns nur am Hafen und dem dahinter liegenden Plaza de Charco aufgehalten und an einem Strandabschnitt direkt vor dem Loro Park. Der Name des Strandes ist mir leider nicht bekannt.

Am Plaza de Europa befindet sich eine Parkgarage unterhalb einer Befestigungsanlage, wo man mehrere alte Kanonen bestaunen kann. Die Plaza selbst ist auf mehreren Stufen angelegt und an der Mauer kann man entlang laufen.
Neben dem Platz befindet sich gleich der alte Fischerhafen (mit dem alten königlichen Zollhaus), an dem heute noch früh morgens nach dem Fischfang die Fischer lauthals um den Fisch feilschen. Nachmittags allerdings sind keine Fischer zu sehen. Auf der Mauer zwischen den Fischerbooten, direkt am kleinen Strand und auf der Kaimauer findet man überall Sonnenanbeter auf dem harten Beton auf Handtücher liegen und die Nachmittags Siesta geniessen. Es sah hauptsächlich aus als wenn es die Einheimischen wären die hier liegen,  zum Teil Familien mit ihren Kindern oder auch die Jugendlichen in kleinen Cliquen.

Beginnend am alten Fischerhafen kann man auf der Kaimauer sehr weit entlang laufen und die Kraft der Wellen bestaunen, die sich an den Felsen und Wellenbrechern vor der Mauer mit lautem Getöse brechen.
Ein absolutes Highlight.

 Auf der Kaimauer

 Plaza de Europe, Teil einer Befestigungsanlage am Hafen

Hafeneinfahrt

Hinterhalb des Hafens befindet man sich bereits im Zentrum von Puerto de la Cruz am Plaza de Charco.
Hier haben wir uns einen Capuccino gegönnt. An diesem Platz sitzen Einheimische neben den Touristen unter Palmen und Lorbeerbäumen und der Platz ist gut besucht.
Man kann hier einen Kaffee trinken, ein Eis essen oder man sitzt einfach nur auf einer schattigen Bank um zu verweilen. Rund um den Platz gibt es zahlreiche Cafes, Eisläden, diverse Restaurants und Geschäfte zum Shoppen. Es gibt Kioske auch mit Deutschsprachigen Zeitungen und in der Mitte des  Platzes befindet sich neben einem Spielplatz auch ein Springbrunnen mit alten Wasserpflanzen. Hier war am Nachmittag auch schon was los.

Hier Eindrücke rund um den Plaza de Charco:







Zum Baden und Sonnen entschieden wir uns für einen Strand gegenüber vom Loro Park (von wo aus man sogar die Papageien hörte). Es ist ein schöner schwarzsandiger Strand und es gab richtig hohe Wellen.
Oberhalb gibt es eine schön angelegte, aber sehr ruhigen Strandpromenade zum flanieren. An der Promenade findet man schöne saubere öffentliche (und kostenfreie) Toilette, keine Shoppingmeile nur in größerer Distanz gibt es insgesamt vier oder fünf Restaurants und Pizzerien mit Blick auf Strand und Meer.
Hier ein paar Strandeindrücke:





Auch Puerto de la Cruz ist das Touristenziel im Norden der Insel. Auch hier gibt es große Hotelsilos, aber das schöne hier ist, das die Stadt nicht nur vom Tourismus bestimmt wird. Es hat seinen kanarischen Charme behalten durch seine Altstadt mit den kleinen Gassen und auch wegen den vielen Einheimischen die hier den Alltag noch mit bestimmen.

In der Stadt gibt es noch viel zu entdecken. Es gibt u.a. verschiedene Plätze und Gärten zum verweilen, verschiedene Strandabschnitte, viel zum shoppen und auch Aussichtspunkte oberhalb der Stadt, die einen schönen Blick über die Stadt zeigen.

Vielleicht ein weiters Mal auf Teneriffa!?

 Princess


Den Loro Park, der in Puerto de la Cruz ansässig ist,  haben wir bewußt nicht besucht, da wir mit unserem Geld die Gefangenschaft und die Dressur der Tiere für Shows (u.a. Orca-Wale) nicht unterstützen möchten. Aber das kann ja jeder für sich halten wie er möchte.

Keine Kommentare: