10.11.2012

Von Golden über Field zum Lake Louise

Lake Louise

 Fortsetzung von Golden - Ziplining und Biketour


Auf dem heutigen Plan steht die Fahrt zum Lake Louise. Leider konnten wir den See am Anfang wie ursprünglich geplant nicht besuchen, weil es weit und breit keinen Parkplatz mehr gab. Deshalb entschieden wir damals weiter zu fahren und es am Rückweg nach Calgary nochmals zu versuchen. Und heute ist es so weit. 

Unterwegs wollen wir irgendwo ein Picknick im Freien machen und uns auch das Städtchen Field ansehen, das im Reiseführer beschrieben ist. Der Ort ist mitten im Yoho National Park und es wohnen ca 200 Familien hier.

Unser Picknick besteht aus Brot, Salami und geräucherten Schinken, und frisch warmgemachten Würstchen die wir im Wohnwagen erwärmt und samt Topf zum Picknick mit nehmen.  Essen im Freien in einer schönen Landschaft ist was tolles.



In Field an der Touristeninformation ist ein grosser Parkplatz direkt an einem schönen Flusslauf.



Hier gab es wohl mal Dinosaurier. So kann man im Gebäude mit Pinseln in Sand (falsche) Knochenreste freipinseln, und findet viel Information über die Gegend.



Nach Field selbst gehts dann von der Visitor Informatin zu Fuß weiter und ich kann schon verraten das dieses Städtchen wirklich sehr schön ist. Hier kann ich mir gut vorstellen in einem Motel ein paar Tage zu wohnen, so idyllisch ist es hier. (und auch sehr beliebt alle Motels waren ausgebucht :-))

Field welcomes you

 Nach Field gehts über eine Brücke über den Fluss

In Field selbst:
 Die Häuser hier sind alle sehr schön und gepflegt


 Das ist ein modernes Motel - no vacancy

 das ist auch ein Motel - no vacancy

 Alle Motels und Cafes hatten solche schönen Schilder


Schilder auf einem grossen Parkplatz erzählen das Field 1884 gegründet wurde und 1888 wurde eine Monarch Mine (Zink-Blei) eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs hatte die Mine Ihre Spitzenzeit. Hier waren sehr viele Italiener, deren wunderschöne Gärten haben den Charakter dieser Stadt geprägt.

1926 verbindet der erste Highway Field mit Lake Louise und das Zeitalter der Automobile beginnt. 1950 wurden die Passagierzüge durch Frachtzüge ersetzt. 1960 schliesst die Mine. Und heute ist Field berühmt für diesen Kleinstadtcharme und die spektakuläre Landschaft. Wer die Rockies liebt - wird Field lieben. Im Yoho Nationalpark arbeitet man am Schutz und Erhalt des Ökosystems.

Und hier noch ein paar Eindrücke von Field:







 Das ist in einer Töpferei - die Ausstellung im ersten Stock 
eines Wohnhauses


 
 
Zurück zum Camper laufen wir quer Beet - auch über diese Gleise undgut das wir vor dem Zug rüber sind - denn der ist so lang das wir aufgegeben haben die Wagons zu zählen - wir hätten also ewig gewartet :-)  Also Field ist für mich definitiv eine Reise wert.

Weiter geht unsere Fahrt dann endlich zum Lake Louise und wir wurden nicht enttäuscht. Einfach unbeschreiblich schön....


 Willkommen am Lake Louise

Hier steht das The Fairmont Chateau Lake Louise. Ein prächtiges 5-Sterne Hotel wo wir den Nachmittag verbringen.

 Im Fairmont Hotel am Lake Louise

 eine Harfenspielerin sorgt für engelsgleiche Stimmung

 Der Blick vom Hotel hinaus auf den See


Wir mussten ca 20 Minuten warten bis uns ein Tisch auf der Terrasse zugewiesen werden konnte, da sehr viel los war. Aber wir haben sehr gerne gewartet und den Nachmittag hier verbracht.

 Blick von der Terrasse

 Blick von der Terrasse aufs Hotel


Wir haben es uns richtig gut gehen lassen und eine Art Lunchsnack dort eingenommen. Das Wetter und der Ausblick - unbezahlbar.
   
 Bei mir gabs Birnen Cider - köstlich

und einen Salat mit Obst und Ziegenkäse - soooo lecker

 
 Und die anderen haben sich für Kaffee und was süsses entschieden
Ich glaube das war Rhabarber Strudel mit Mangoeis

 und Blätterteiggebäck mit Ahornsirup und Erdbeeren



Was für ein toller Nachmittag auf der Terrasse. Es ist interessant die betuchten Gäste zu beobachten die nicht so sportlich gekleidet waren wie wir in unserem Campingoutfit (Jeans, Turnschuhe, T-Shirt/Karohemd). Und wir haben uns mit der Bedienung angefreundet und viel mit Ihr gelacht. Danach nutzen wir das schöne Wetter und machten noch einen kurzen Spaziergang am See entlang - Hier kann man übrigens auch richtige Wandertouren machen.

 

 Hinweisschild - Lake Louise ist Grizzly Bär Gegend.
Also schön auf den Wegen bleiben und keinen Bären füttern


 Blick vom hinteren Teil des Sees  auf das The Fairmont Hotel

Bevor wir uns von dem See und dem Hotel verabschieden  machen wir noch eine Shoppingtour durch das Hotel selbst - dabei finden wir Cashmere Schals aus Deutschland.



 Noch ein Schild: 
Hier  wird Ski (Langlauf) gefahren - also nicht in den Loipen laufen

 ***

Den Tag beenden wir mit der letzten Etappe - fahrt zum Campingplatz, Abendessen kochen und den Tag ausklingen lassen. Wir entscheiden uns für den Lake Louise Campground weil es nicht so weit zu fahren ist.

 Nach der Ankunft am Campingplatz wird die Gegend erkundet bevor die Sonne untergeht.
Tolle Landschaft mit Bäumen und Flüssen (Bow River)

 
Hinweisschild - Hier gibts Schneehasen

Und dann wird gekocht und gegessen. Leider ist es abends schon zu kalt um draussen zu Essen, deshalb zu viert im Camper. Es gibt Spaghetti aglio Olio  mit Tomatensalat.



 Und der Abend klingt aus bei Kerzenlicht, Wein und Bailys


Nach einem super schönen Tag kann ich nur sagen  - GUTE NACHT!

Und morgen gehts dann weiter zum Moraine Lake und relaxen in den Hot Springs von Banff....Fortsetzung hier:  Lake Moraine und Banff Hot Springs








Keine Kommentare: