11.11.2012

Von Jasper nach Mount Robsen



 Unterwegs auf der Maligne Road


Fortsetzung von Weiterfahrt-nach-jasper-etappe-2


Früh morgens (ohne Frühstück) starteten wir los zum Maligne Lake, da ist die Chance "Tiere" zu sehen am größten. Alleine die Fahrt über die Maligne Road wurde im Reiseführer als Highlight beschrieben. Die Strecke ist einfach von Jasper aus ca. 100 km und es ist eine Stichstrasse die am See endet. Am linken Seeufer befinden sich Picknickplätze und man kann hier eine Bootstour nach Spirit Island (für 55 CAD) machen. Wir haben darauf verzichtet.

Früh morgens am Maligne Lake

 Restaurant und Touristeninformation am Seeufer

 Frühstück!

Da es sehr kalt war und auch etwas genieselt hat, haben wir uns relativ kurz am Seeufer aufgehalten und sind dann Maligne Road wieder zurück gefahren. Leider haben wir keinerlei Tiere am See gesehen. 
Für den Rückweg war geplant das wir am Medicine Lake anhalten und auch das wir den Beaver Trail (1,6 km, leicht) laufen. Aber es kam dann anders....denn plötzlich wurden wir auf der Rückfahrt von Schneefall überrascht (und mit Sommerreifen auf einem 10m langen Camper und einer schmalen Strasse die teilweise am Uferrand entlang führt, ist das nicht wirklich lustig!). Man waren wir froh als wir wieder sicher wieder weiter unten waren!

 Es schneit!




 Widder am Strassenrand




Trotz des schlechten Wetters beschlossen wir den Maligne Canyon Trail zu laufen. Im Canyon gibt es 6 Brücken, davon kann man innerhalb eines Km gut 3 Brücken laufen, aber teilweise ist der Weg steil und anstrengend. Glücklicherweise hörte das schneien und regnen auf als wir den Trail liefen.

Hier ein paar Bilder vom Trail: 




 Und dann gabs am Parkplatz erst mal eine Brotzeit im Camper:


Auf der Weiterfahrt zum Mount Robson passiert man den Yellowhead Pass. Hier ist die Grenze von Alberta nach British Colombia und die Zeitzone beträgt -1 Stunde. Hurra, 1 Stunde gewonnen!

Unterwegs sind wir dann noch einen zweiten kleinen Trail gelaufen, den Overlander Falls Trail.

 Trail zu den Overlander Falls

 Ein Schild erzählt die Geschichte der Falls

 Die Overlander Falls

 
Leider hatten alle beschriebenen Campgrounds am Mount Robsen  schon geschlossen, sodass wir 
weiter fahren mussten.  Den geplanten Stop an den Rearguard Falls (der ursprünglich für den nächsten Tag geplant war) haben wir auch noch gemacht, da dieser auf der Strecke lag. 
An diesen Fällen kommen im August die Königslachse vorbei auf Ihrem Weg vom Pazifischen Ozean und versuchen den Wasserfall zu überwinden.  Diese Lachswanderung zieht auch die Bären an.




 
Wir haben uns dann in Valemount für einen RV Campground am Strassenrand direkt am Ortseingang entschieden haben. Das Schild von Valemount sah so einladend aus, das wir beschlossen hier zu bleiben, den Camper zu parken und in der Stadt rumzulaufen und erstmal Kaffee zu trinken. Auch das kam an diesem Tag ein bisschen anders als geplant....

 Begrüßungsschilder Valemount


 Rocky RV Parking - open

 Das Büro
 
  Die Plätze waren sehr schief - 
deshalb haben wir Hölzer unter
die Vorderräder gelegt


 Tja und so sieht es hinter dem Eingang aus.
Wo sind die Shops?

Es gab einen Supermarkt und einen Liquorshop - und beide hatten zwar das Schild "open" in der Tür hängen, aber trotzdem war es abgesperrt. Die Strassen waren Menschenleer. 
Wir fanden dann noch ein Cafe -das um 16 Uhr zu machte, gerade als wir kamen gab es keinen Kaffee mehr. Man waren wir entäuscht. 
Keine Stadt, keine Menschen...Wir sind dann noch bis ans Ende der Strasse gelaufen und am Ende kamen wir zum Caribou Grill. Glücklicherweise hatten die geöffnet und an der Bar gabs dann statt Kaffee erstmal ein kühles Bier und ein sehr nettes Gespräch mit der Angestellten. 
Die erzählte uns das es wohl mal geplant war ein grosses Touristenzentrum für den Winter für die Skifahrer hier zu bauen, aber die Investoren blieben aus und es wurde nie realisiert. Es leben ca. 1000 Menschen hier. Hier gibt es also nichts zu sehen für Touristen, aber den Caribou Grill kann man nur weiter empfehlen - toller Laden mit super Essen!

  Das Caribou Grill liegt sehr idyllisch in den Rockys

 und innen es es sehr schön eingerichtet


 Coribbos Honey Lager - sehr lecker
Bier statt Kaffee!

Das Restaurant füllte sich dann abends ziemlich schnell. Und das Essen roch so lecker, das wir dann doch von der Bar ins Restaurant wechselten um folgende Leckereien zu essen:
Hier wird für das Steak beste Qualität verwenden.(AAA Alberta Beef und für das Prime Rib  AAA Sterling Silver Alberta Beef).

 Prime Rib mit Pfeffersosse

 6 oz NY Steak ~ with fries and caesar salad

Pepper Steak ~ a NY cut with brandy peppercorn sauce


Nach einer Nachspeise und einem Verdauungs-shot spazierten wir spät abends, ziemlich satt und glücklich zurück zu unserem Camper.

Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Clearwater - Klick hier














Keine Kommentare: