11.11.2012

Von Banff nach Jasper - Etappe 1



 Schild am Johnston Canyon

Fortsetzung von Von Calgary nach Banff

Nach einem Frühstück im Camper (wegen der kühlen Morgentemperaturen mussten wir im Camper bleiben) haben wir erstmal umgekehrt und sind die paar Kilometer zurück gefahren nach Canmore um einige Einkäufe zu erledigen. Es ist leider nicht so einfach alles zu bekommen und grosse Malls  sucht man vergeblich. In Canmore haben wir eine Art Baumarkt gefunden und dort haben wir uns mit Dingen wie einem Toaster, einem Grillrost mit Klappbeinen und einer Axt eingedeckt. Danach ging es dann wieder weiter wie geplant.

Wir fuhren von Banff über den Icefield Parkway zum Thompson Creek Provincial Park. Ursprünglich wollten wir auf dem Waterfowl Lakes Campground bleiben, der hatte aber bereits zu dieser Jahreszeit im September geschlossen. Deshalb sind wir dann raus aus dem Jasper NP weiter in den  Thompson Creek Provincial Park gefahren zum Thompson Creek Campground.

Unser erster Stopp an diesem Tag war der Johnston Canyon, der noch im Banff Nationalpark liegt. Hier kann man sich im Canyon die unteren und oberen  Wasserfälle ansehen (und wer nicht genug hat dann noch weitere 3 km zu Ink Post, blubbernde Quellwasser lachen).Wir sind nur die 30 Minuten bis zu den unteren (10 m hohen) Wasserfällen gelaufen und haben auf die oberen Fälle verzichtet , weil wir auf der ganzen Route noch etliche Fälle auf dem Plan stehen hatten (Beschrieben ist die Entfernung mit nochmal 30 Minuten aber erschwerlicher, steiler und anstrengender). Das Wetter war wirklich super und der Spaziergang durch den Canyon war schön, entlang am türkisfarbenen Fluss: Unsere Meinung: Absolut empfehlenswert.




 der untere Wasserfall

Achtung! Leider waren sehr viele andere Urlauber auch unterwegs, deshalb war es fast unmöglich Fotos ohne andere Urlauber zu knipsen. An den Sehenswürdigkeiten gab es an vielen Orten echt Parkplatzengpässe, es gab teilweise überhaupt keine Parkmöglichkeit. Deshalb musste der geplante Stopp am Lake Louise leider erstmal ausfallen (aber, wir kamen am Rückweg wieder daran vorbei - und da hatten wir dann auch einen Parkplatz).
Auch am Lake Moraine gab es keine Parkplätze, deshalb machten wir unterwegs einen Picknickstopp an einer Picknickarea, bevor wir den Icefield Parkway weiter fuhren.




Vorbereitung der Spareribs zum Grillen am Abend!

Weiter ging es den Icefield Parkway hinauf - die Landschaft ist beeindruckend !.






 
Wir verliessen den Parkway und fuhren auf dem Highway 11 zum Thompson Creek Campground.

Zu Fuß im Campground im fast ausgetrockneten
Flussbett unterwegs


Der Thompson Creek Campground hat keinen Stromanschluss, keine Duschen, nur Plumpsklos, aber dafür darf man hier grillen und bekommt Feuerholz.

 Wasser gibts nur über diese Pumpe

 Einfahrt in den Campground

Unser Camper auf unserem Stellplatz
(freie Platzwahl)


Den restlichen Nachmittag und Abend verbrachten wir sehr einsam und idyllisch auf diesem Campground (Empfehlenswert!). Wir grillten....

Sparribs auf unserem Klapprost
Grill mal kurz umgebaut

Folienkartoffeln im Feuer

Voila - Sparribs mit Folienkartoffeln, Sauerrahmdip
und Gurken/Tomatensalat

....und sassen gemeinsam bis spät in die Nacht am offenen Feuer, hörten Musik und ratschten.

Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück zum Icefield Parkway und nach Jasper (*klick hier*)



Eure 
Princess




Keine Kommentare: