30.12.2014

Zurück nach Arusha

 
 Menschen in Tanzania


Fortsetzung von....Serengeti/Ngorongoro Krater

Unser Urlaub neigt sich leider langsam dem Ende.
Wir haben jegliches Wochentag und Zeitgefühl schon längst irgendwo in der Serengeti verloren. Umso trauriger ist es nun schon zurück zu fahren nach Arusha, aber wir freuen uns auch auf den letzten Tag in der Arumera River Lodge, wo wir uns bereits am Anfang sehr wohl gefühlt haben. Liegt sicherlich auch daran, das die Besitzer sowie die neue Geschäftsführung in deutscher Hand sind und wir uns unter all den amerikanischen Gästen auch in unserer Muttersprache fleissig austauschen konnten. Ich kann mich auch nur bei dem Lodge Team bedanken für die Zeit die sie sich für uns genommen haben und auch  für die vielen interessanten Dinge die wir von Ihnen über das Leben als Deutsche in Tanzania erfahren haben.

 Impressionen entlang der B144



Markttag in Karatu




Auf unserer letzten Fahrt mit John haben wir ihn gebeten uns unterwegs noch in eine Kaffeerösterei zu fahren (Anm.: der Kaffee in Kenia und Tanzania schmeckt super!) und wir wollten auch noch ein Ölbild erwerben. Vorweg...wir haben zusätzlich auch noch zwei typische Massaidecken und zwei wunderschöne handbemalte Kissenbezüge aus einem Charityprojekt erstanden.

In dem quirligen Arusha selbst sieht man auch kaum europäische Menschen oder Touristen auf den Strassen. Und ich war sehr überrascht als wir von der überfüllten schmutzigen Hauptstrasse in einen Hinterhof fuhren und plötzlich dahinter....alles sauber geteert, richtige Parkplätze, auf beiden Seiten schöne Läden, Restaurants und ein Cafe. Es standen tolle Tische und Stühle vor den Läden wo fast ausschliesslich Europäer sassen - und ich war plötzlich irgendwo nach Europa gebeamt. Hier ist auch das Cafe mit einer eigenen Kaffeerösterei.

 Hier werden die Bohnen geröstet

 verschiedene Bohnen stehen zur Auswahl

Im Cafe

Zurück an unserer letzten Lodge mussten wir uns dann von John verabschieden. Es gab noch Trinkgeld und Geschenke für ihn und feuchte Augen - tja, man gewöhnt sich ja dann doch nach sovielen Tagen aneinander. Wir haben gemeinsam gegessen, gelacht, viel von ihm gelernt und auch einen kleinen Einblick in seinen Alltag gewonnen, der so unterschiedlich ist zu dem unserem.


Bis zum nächsten Abend genossen wir das Lodgeleben bevor unser Transfer-Fahrer uns abholte und uns zum Flughafen brachte.

 Arumera River Lodge mit toller Parkanlage

 Diningroom

 Teil der Kaminzone


 Blick in unsere Suite - kleine Sitzecke

 Dusche

 Unsere Terrasse und Garten

 Unser Bett nach dem abendlichen Aufdeck-Service

 Ein kleines Dik Dik -
davon laufen viele im Garten herum


 Ein paar Bilder des wunderschönen Gartens






 Poolarea



 Weinvorstellung in der Lodge
 

Ich kann nur sagen - Tanzania hat mich verzaubert. Und der Urlaub hatte auch so einen WOW-Faktor.  (Anm.: Obwohl Namibia mich landschaftlich noch ein bisschen mehr beeindruckt hat). 

Die individuelle Planung machten wir gemeinsam mit Afrika plus, die mit uns auch Namibia schon geplant hatten. Nach unseren Wünschen, Budgetvorgaben und Vorstellung und ihren Tipps und Vorschlägen planten wir die Route gemeinsam und wählten die Unterkünfte aus. Die Besprechungen mit Afrika Plus (auch bereits für Namibia) sind so ehrlich, ausführlich, offen, sehr kompetent und treffen die eigenen Wünschen. Und wir hatten auch dieses Mal einen absolut reibungslosen Ablauf,  schöne Unterkünfte nach unserem Geschmack und eine richtig gute Zeit in Kenia und Tanzania. Deshalb ist Afrika Plus nach zwei so guten Erfahrungen auch mein Favorit für Reisen nach Afrika.

Fortsetzung folgt...Es wird noch eine Fortsetzung geben mit allen Informationen zu dieser Reise, wie die Kartenübersicht der Route, der Reiseagentur und unseren Unterkünften.  

Hier findet ihr jetzt noch ein paar allgemeine Informationen zu dieser Reise - Klick hier

Ihr wollt Wildlife sehen? Dann ist meine erste Wahl ganz klar Tanzania!


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Euch anhand meiner Bilder und dem Reisebericht einen ersten Eindruck von Tanzania vermitteln kann.


Eure
Princess












Keine Kommentare: