06.04.2015

Unsere Tage in Phuket, Teil 3 - Loy Krathong



Fortsetzung von Unsere Tage in Phuket - Phang Nga Bay


Krank. Mein Mann ist leider krank, er hat bereits am Abend gesagt das es ihm nicht gut geht und sein Zustand hat sich über Nacht deutlich verschlechtert. Mittags entscheide ich dann das ich einen Arzt über die Rezeption anrufe. Ausserdem kontaktiere ich unsere Agentur mit der Bitte die Fähre nach Koh Phi Phi und das Hotel für den nächsten Tag zu stornieren und alles auf Koh Phi Phi um einen Tag zu verschieben und umzubuchen. Die Verlängerung hier im Hotel manage ich selbst.

Die Touristen-Ärztin kontaktiert mich erst telefonisch und klärt mit mir auf Englisch seine Symptome ab und sagt mir auch gleich das es alles in allem ca 200 Euro kostet wenn sie kommt. Das ist für uns Ok (bekommt man zu Hause von der Auslandskrankenkasse wieder zurück). Sie sagt
auch gleich das viel los ist auf der Strasse wegen dem Lichterfest. Aber wie angekündigt ist sie dann auch zwei Stunden später auch da. Untersuchung, Fieber messen, Tabletten und eine Spritze ist das Ergebnis. Er hat wohl  schmutzigen Essen oder Wasser erwischt und sie rät uns, das mein Mann besser im Hotel und nicht mehr von der Strasse essen/trinken soll. Da wären er auf der sicheren Seite. Da es ihm nicht gut geht ist auch unsere geplante Feier in Karon zum Lichterfest leider gestorben. Während mein Mann schläft verbringe ich den Nachmittag mit einem Buch am Hotelpool. Als ich zurück im Zimmer bin, geht es ihm erfreulicherweise schon um einiges  besser und er kann sogar aufstehen. Wir melden uns für eine Person im Hotel zum Loy Krathong Fest an, und mein Mann soll dann eine Suppe und Tee bekommen. Kein Problem, den der Service im Hotel ist immer sehr aufmerksam.


 Essenstand im Hotel zum Loy Krathong Fest

Abends ist das Hotel sehr schön hergerichtet. Auf der Terrasse und im Eingangsbereich des Restaurants stehen kleine Garküchen mit Spezialitäten die ganz frisch zubereitet werden (live cooking) , es gibt Live Musik und am Anfang übe ich mit einer Thailänderin zusammen das stecken eines  traditionelles Krathongs (ein Blumenfloss - mehr dazu weiter unten). Dieses besteht aus dem Strunk einer Bananenpflanze, Bananenblätter, Blumen und Kerzen - und es wird sehr aufwendig mit Hand gesteckt.  Leider ist das Restaurant nicht sehr gut besucht, weil wohl die meisten Gäste unten in Karon oder in Patong mit den Einheimischen feiern.
Aber es ist egal, ich bin sehr froh das mein Mann wieder auf den Beinen ist. Ich hab mir vorgenommen mich durch die vielen verschiedenen Speisen zu probieren, und er bekommt wie versprochen eine Suppe und Tee - auf Kosten des Hauses. Zwischendrin schauen wir uns noch gemeinsam die Tänzerin an aber leider kann er das Essen noch nicht in sich behalten und verabschiedet sich dann schnell wieder und zieht sich in unser Zimmer zurück.



 Hier übe ich mich am stecken eines Krathongs

die verschiedenen Essensstände im Hotel




Die Garküchen

Frisches thailändisches Obst

 Papayasalat

 Suppe

 Hühnchenspiess mit Erdnussdip

 die Tänzerin

 Mein Obstteller

ein spezielles Getränk von der Garküche
keine Ahnung was das war - aber lecker!

So, ich bin also in Phuket am Loy Krathong Fest nun alleine. Aber alle Angestellten sind super freundlich und ich geniesse weiter das Essen und den Abend so gut es geht, wenn auch alleine. Jeder Gast/jedes Paar hat auch ein Krathong für den Abend erhalten. Und die aufmerksamen Angestellten kümmern sich sehr um mich und erklären mir dann auch was dieses Gesteck bedeutet. Krathong bedeutet Floss, allen Ärger und Frust lässt man damit in dieser Nacht zu Wasser und man beginnt alles neu. Mir hat man gesagt man kann sich auch etwas für den Neuanfang wünschen bevor man es ins Wasser setzt.

 Mein Krathong geht auf die Reise

Im Hotel ist der obere Pool vorbereitet um die Krathongs ins Wasser zu lassen. Nachdem ich nicht warten möchte bis alle Gäste soweit sind, fährt ein Angestellter mit mir zusammen mit dem Golfkart runter zum Pool, erklärt mir nochmals die Vorgehensweise, zündet die Kerzen und die Räucherstäbchen an und ich lasse es dann mit meinen Wünschen zu Wasser. Irgendwie ist es mystisch und da ich alleine mit ihm bin auch so ruhig, das ich hier noch länger verweilen möchte. Ich bedanke mich bei meinem Begleiter  und schicke ihn weg um den Augenblick für mich einfach zu erleben. Nach einer Weile laufe ich dann zu Fuß zu unserer Villa hoch, wo mein Schatz schon tief schläft.


 Fußwege im Hotel

Guten Morgen Phuket. Eigentlich wären wir jetzt auf der Fähre nach Koh Phi Phi, aber wir haben dies ja um einen Tag verschoben. Meinem Mann gehts heute deutlich besser und wir frühstücken sogar gemeinsam und verbringen den Tag auch  Pool des Hotels. Das Centara Villas Phuket ist an sich wirklich eine charmante Hotelanlage inmitten schöner Natur. Die einzelnen Villas sind in den Hang gebaut und dadurch hat man immer einen tollen Blick aufs Meer. Auf zwei ebenen befinden sich zwei Pools und man kommt über einen kurzen Weg vom unteren Pool auch hinunter an den Sandstrand.

 Hotelplan

Aber wie in einem vorherigen Post schon gewarnt - die Wege hoch zum Essen und Rezeption und je nachdem in welcher Villa man wohnt - auch die Wege zum Pool sind anstrengend da man viele steile Stufen bewältigen muss. Nur aus diesem Grund möchte ich das Hotel nicht empfehlen, ich würde es selbst auch nicht mehr buchen. Auch wenn es einige Wege gibt, die mit dem Golfkart gefahren werden können - und ein Anruf bei der Rezeption genügt und man kann auch mal abgeholt werden.




 Frühstück!

 Treppen, Treppen, Treppen


 der obere Pool

 der untere Pool

 nochmal der untere Pool

 
 Kleine Strasse im Hotel für das Golfkart

Hier gibts Handtücher und man
kann Drinks bestellen

 Unser Platz für den letzten Tag in Phuket

Relaxen am Pool

Sonnenuntergang in Phuket

  Sind das Papaya (?) die hier am Pool wachsen?

... noch mehr exotisches wächst am Pool

 und mein kleiner Freund

Abends essen wir vorsichtshalber im Hotel und danach packen wir unsere Sachen, denn morgen gehts ja dann weiter nach Koh Phi Phi.

 Abendessen im Hotel


 Schon wieder Happy Hour - 
zwei Weisswein, zwei Cola

 Vorspeise - ein Salat

 Hauptspeise gabs zum auswählen
Rindersteak

 Hühnchenbrust

 Tiramisu
 
Unser Zimmer tagsüber

unser Zimmer nachts - es wird gepackt

 und täglich gab es frisches Wasser


Fortsetzung hier: Weiterfahrt nach Koh Phi Phi


Keine Kommentare: