28.06.2015

Mallorca - bester Finca-Urlaub ever!

 Willkommen auf der Finca!

Samstag
Zu Zehnt geht es nach Mallorca. Der Anlass ist ein runder Geburtstag meines Liebsten.
Wir fliegen leider nicht alle mit der gleichen Maschine sondern zu drei verschieden Uhrzeiten.
Wir Selbst sind in einer Gruppe zu sechst unterwegs und mit Bus und Bahn gehts erstmal zum Flughafen. Mit einer Stunde Verspätung landen wir in Mallorca. Und bis wir unsere Koffer, den Leihwagen und den Einkauf fürs erste Party-Wochenende für 10 Personen fertig haben sind wir dann endlich vier Stunden später als geplant an unserer Finca. Die Übernahme selbst dauert nicht allzu lange. Dann heisst es für uns und die Gäste, die schon da sind, je ein Zimmer raussuchen, Einkauf einräumen, Zimmer beziehen und dann setzen wir uns gemeinsam in die Loungemöbel vor dem im Innenhof und trinken erstmal ein San Miguel - also das obligatorische Ankunftsbier und warten auf die weiteren Gäste. Die Finca heisst Can Rotgers und liegt abseits im Südwesten bei dem Örtchen Cas Concos. Sie ist gross, alt und schön restauriert. Die Zimmer sind alles Unikate und liebevoll eingerichtet und es gibt einen tollen Pool mit Bar und Aussenküche. Ich bin bei dem Anblick einfach nur beeindruckt. (Anm: Da wir jedes Jahr einmal in einer Finca oder Villa im Süden wohnen, hab ich mir überlegt euch jede einzeln im Detail auch nochmal in einer eigenen Kategorie vorzustellen).

 Unsere T-Shirts


 Obligatorische Abflugs-Weisswürst am Flughafen
(das hat bei uns jetzt schon Tradition)

Finca Einfahrt

 Private Zufahrt zur Finca

Im Innenhof der Finca Can Rotgers 

Poollandschaft mit Bar und Aussenküche und Grillstation
(Von der Dachterrasse eines Zimmers fotografiert)

 Ankunftsbier


Nachdem wir vollzählig sind, bereiten wir den ersten gemeinsamen Abend vor und tragen erstmal Tische und Stühle an die Poolbar. Den geplanten Grill-Abend um in den Geburtstag reinzufeiern ändern wir spontan ab, weil es bereits neun Uhr abends ist und wir beschliessen stattdessen eine schöne Brotzeit zu machen. Bei Kerzenschein und unter dem Sternenhimmel Mallorcas schlemmen wir Brot, spanische Wurst, Serranoschinken, Manchegokäse, spanische Oliven und trinken dazu Cerveca und Rioja . Um Mitternacht stossen wir auf das Geburtstagskind an, überreichen Geschenke und krönen ihn offiziell zu unserem König von Mallorca. Unnötig zu erwähnen das wir die Nacht bis in die Morgenstunden ausklingen mit netten Gesprächen ausklingen lassen. Durch die lange Anreise verschieben wir aber die Party auf den nächsten Abend.


 Unsere Dinnertafel am Pool ist errichtet

Sonntag
Der Sonntag ist Geburtstags-Pooltag. Alle schlafen erstmal aus, während unsere Frühaufsteher den Kaffee berreits kochen und am Pool bereitstellen. Als ich aufwache finde ich in der Küche den Zettel "Kaffee am Pool". Wir verbringen gemeinsam alle unseren ersten Tag mit dem Geburtstagskind in der Sonne am Pool und abends wird dann gegrillt. Unsere Hobbyköche bereiten am Nachmittag schon das Grillgut vor und legen es in verschiedene selbstgemachte Marinaden ein. Bei Sonnenuntergang schlemmen wir uns dann durch selbst eingelegtes Orangenhühnchen, würzige Spareribs, provenzialische Hühnchenschenkel und Flügel, würzige Chorizowürste, Rindersteaks, gegrilltes Knoblauch- und Kräuterbutterbrot, Oliven, spanisches Allioli und Salate. Nachem Essen weihen wir dann die Bar ein mit Averna,Ramazotti, Veccio Romana und Amarula. (das haben wir alles noch im Duty free am Flughafen eingekauft). 10 Mann - 10 Flaschen. Es sei angemerkt das wir die Zitronen für den Averna und Ramazotti zuvor noch selbst frisch vom Baum aus unserem Fincagarten gepflügt haben.  Bei Hits von Abba, Spider Murphy Gang und Elvis Presley wird getanzt (auch im Kinderbecken), gesungen und gefeiert und einige von uns springen zum Schluss dann noch bei Dancing Queen voll bekleidet spät nachts (oder besser früh morgens)  noch in den Pool und spielen Wasserball...was für eine Nacht.

 Früh morgens am Pool

 Langsam nimmt der Tag sein End... am Pool

 Zeit fürs Abendessen

 Salate werden verteilt ...gleich gehts los...

 Es wird bereits gegrillt

Der Grillmeister am Werk

Die ersten Platten werden rumgereicht
Hühnchen

Sparribs und Steak

 Nachtbeleuchtung

 Abends dann an der Bar

Irgendwann nach Mitternacht:
 Danciiinnng Queeeen und
unser Quotenmann im Pool - "Man of the Midnight" - der Andi


 Und im Pool....:-)


Montag
Am Montag sind nicht alle fit  aber trotzdem, was muss das muss...und so laufen einige von uns (fit oder nicht fit) erstmal zu Fuß ins 2 km entfernte Cas Concos um die gemieteten Fahrräder abzuholen. Puh, und das bei blauem Himmel, Sonne pur und ohne Schattenplätzchen. Mit dem Rad dann zurück bei der Finca gehts erstmal zur Abkühlung in den Pool. Die jenigen die kein Rad gemietet haben,   sind währenddessen morgens mit dem Auto nach Palma zum Sightseeing gefahren. Die Radlgruppe macht auch gleich noch eine kleine erste Tour. Am späten Nachmittag sind wir alle wieder am Pool versammelt und abends heizen wir nochmals den Grill an um das restliche Fleisch zu grillen und dazu gibts nebst den Knoblauchbroten diesmal noch Gemüsespiesse und eingelegte Garnelen. Der Abend endet wieder sehr lustig und fröhlich an der Poolbar. Und ein Hardcore Team hält sich wieder länger an der Bar fest und der Abend bleibt denjenigen als DER Hans Söllner und Fredl Fesl Abend im Gedächtnis.


Micobike in Cas Concos vermietet tolle Bikes

Die Bikes von Mico Bike sind abgeholt

Abendimpression vom Pool

Gegrillte Garnelen


 Der Abendliche Verdauungsdrink - 
Alte Marille/Alte Haselnuss vom Schwarzbrenner
(von zu Hause mitgebracht)

Sundowner Impression am Pool

Dienstag
Am Dienstag fahren die Montainbiker gleich nach einer Tasse Kaffee morgens los.  Ich glaube es geht über Stock und Stein und sie machen einen Stop in Portocolom. Ja, ich bin nicht dabei. Es ist vom Wetter her zwar sehr warm aber am Nachmittag ist es immer mehr bewölkt und es gibt auch ein paar wenige kurze Regenschauer. Nachdem die Finca auch noch eine Bodega mit einem Pizza-Ofen hat wollen wir das auch ausnutzen. Das ist auch das perfekte Wetter dafür. Unser Hobbykoch bereitet den Pizza-Hefeteig am Nachmittag vor,  damit er noch aufgehen kann. Abends wird dann mit Holz der Pizzaofen eingeheizt und abends gibts dann die verschiedensten Pizzen. Mit Schinken, mit Salami, mit Sardellen, mit Thunfisch, mit Pilzen, mit Artischocken sogar mit Kartoffelscheiben - Wünsche werden erfüllt. Sobald eine Pizza  fertig ist wird sie in kleinere Stücke geschnitten und an alle verteilt. Sie kann jeder alle probieren -und es schmecken alle köstlich. Ungefähr nach acht leckere Pizzas plus die Salate und Oliven sind dann plötzlich auch alle satt. Wir schaffen am Ende die geplanten 16 Pizzas dann doch nicht. Das heisst es bleibt noch Teig für Pizzabrot und weitere Pizzas für die nächsten Tage. Die Nacht endet heute auch nicht an der Poolbar,  aber in der Bodega lässt es sich nachts auch sehr lange aushalten *smile*

Biker beim Kaffetrinken in Portocolom

Bikerfrühstück...Cappuccino, Orangensaft ...

...und belegte Semmel


 Altstadt Portocolom

In der Küche werden die Pizzas belegt 
Den Teig hat unser Hobbykoch nachmittags schon vorbereitet

Am späten Nachmittag gibts immer kurze Regenschaurer

Unser Pizzaofen in der Bodega unserer Finca

 Es ist angeschürt

Die ersten Pizzas sind vorbereitet

Die erste Pizza ist im Ofen

Voila! Fertig ist die erste Pizza (Kartoffelpizza)

  So sieht es in der Bodega aus

Mittwoch
Am Mittwoch gibts zum Frühstück am Pool erstmal frische Ensaimadas, das mallorquinische Schmalzgebäck, das wir am Tag zuvor in einer kleinen Bäckerei in Cas Concos vorbestellt haben. Unsere lieben Frühaufsteher holen diese auch gleich früh morgens ab, sodass der Kaffee und das Gebäck für alle schon auf dem Tisch am Pool steht. Unsere Mountain-Bikercrew macht sich nach dem Frühstück auch gleich wieder auf den Weg. Diesmal beinhaltet die Tour auch die Auffahrt nach Sanctuary of San Salvador.
Nachdem das Wetter auch heute durch wachsen ist, beschliessen wir nach der Rückkehr unserer Biker noch spontan am frühen Nachmittag nach Palma zu fahren. Gut das wir drei Autos haben.
Drei Mädels fahren zum Shoppen und eine zweite Gruppe fährt zum Hard Rock Cafe und auf ein Bier zum berüchtigten Ballermann. Ich bin in der zweiten Gruppe dabei.
Im Hard Rock Cafe gönnen wir uns die Jumbo Combo. Absolut empfehlenswert ist der Artischocken-Dip. Wir spazieren am Hafen entlang, bestaunen die Kathedrale. Als nächstes stoppen wir am Ballermann. Unser Ziel ist der Megapark um dort ein Bier zu trinken und die Ballermänner zu beobachten. Und wir haben sogar Glück, den Micky Krause steht live auf der Bühne. Hübsche Go-Go-Girls, Urlauber in neonfarbenen Shorts, in bunten Shirts, mit Capis, mit rosafarbenen Bauarbeiter-Helmen, als Fred Feuerstein verkleidet,  in neonfarbenen Bierkönig T-shirts, ohne T-shirt nur mit knallroten Tennis-Stirnbändern, in eigens designten Gruppen-Malle-T-shirts oder auch Fußballtrikots  stehen auf den Stühlen oder Tischen im Megapark. Der Laden ist voll und mancher Gast auch. Die Stimmung ist super. Wir setzen uns dann doch vor den Eingang wo es nicht ganz so laut und voll ist und trinken unser Bierchen bevor wir am Strand entlang wieder zurück zum Auto laufen. So, jetzt haben alle mal einen kleinen Eindruck vom Ballermann erhascht. Auf dem Rückweg zur Finca stocken wir im Supermarkt auch noch gleich unseren Fisch, Wein und Bierbestand wieder auf. Denn heute ist Fisch und Pasta-Abend. Es gibt dreierlei Pasta. Spaghetti aglio olio, Pasta mit Tomatensosse und Pasta mit Meeresfrüchte, sowie auf Wunsch gibts dazu auch noch gebratenen Fisch. Dazu gibt es auch noch Salate und selbstgemachtes Pizzabrot.


 Frische Ensaimadas vom Bäcker zum Frühstück

 Mit dem Bike hoch auf den Berg

 Christkönigmonument




 Blick von oben


 Steinkreuz
  
Downhill Fahren über Stock und Stein

 Katedrale von Palma de Mallorca

 Panorama

 Wegweiser zum Hard Rock Cafe

  Entlang dem Passeig de Sagrera

Palma Zeichen

Vor dem Hard Rock Cafe Mallorca

Im  Hard Rock Cafe Mallorca


 Erst mal einen kühlen Cider
 
Zwei Jumbo Combo für sieben Personen


Im Restaurant

 Im Hard Rock Cafe Mallorca

 
 Sonnenuhr an der Marina von Palma

 Auf gehts in den Megapark am Ballermann!

 
Im MegaPark Micky Krause heute live!

 Da fotografieren drinnen nicht erwünscht ist,
noch ein paar Bilder von den Bildschirmen. 
Hier sind überall Bildschirme und denn es wird nach draussen übertragen

   Micky Krause

 An der Strandpromenade entlang am Balenario 5

Strandimpression


Sandburg

Beim Fischkaufen irgendwo in  Mallorca

Pasta, Pasta!!! 
Es gibt Spaghetti und Penne

Meeresfrüchte-Sosse

Tomatensosse


Aglio olio

Gebratener Fisch



Unser Buffet an der Bar ist eröffnet

Donnerstag
Der Donnerstag ist wieder super heiss und sonnig. Einige machen die Zugfahrt mit dem roten Blitz von Palma nach Soller. Andere geniessen den ganzen Tag am Pool mit Poolparty. Musik und Stimmung den ganzen Nachmittag. Wer braucht da den Ballermann? Heute Abend ist Paella Abend. Unser super Hobbykoch macht uns eine originale Fischpaella und eine Hühnchenpaella für die nicht Fischesser. Es erübrigt sich zu sagen das der Abend nach der leckeren Paella wieder sehr fröhlich an der Bar endet. Die angebrochenen geistigen Getränke müssen ja schliesslich noch geleert werden.

 Pooltag

 Tagsüber gibts Melone und Ananas am Pool

 
Paella am Abend


Paella ohne Fisch

Freitag
Den letzen Tag starten wir mit einem gemeinsamen Frittata Frühstück. Die Biker haben früh morgens einen schönen Strand entdeckt und einige von uns wollen deshalb heute einen Strandtag einlegen und wir fahren zum Strand S'Amarador. Zwei mit dem Fahrrad und der Rest mit dem Auto. Der Naturstrand liegt im Parc Natural Mondrago. Das Wasser ist türkisfarben und um einiges kälter als an unserem Pool, der Sand ist weiss und sehr fein. Der Wind ist ziemlich böig was es sehr angenehm macht aber leider reissen Böen die Sonnenschirme gerne mal aus dem Sand. Auch wir laufen mal hinter unseren Schirmen her.  Die Bucht selbst ist echt schön und nachmittags auch gut besucht. Wir bleiben ungefähr 1,5 Stunden und fahren dann wieder zurück zur Finca und lassen den restlichen Nachmittag am Pool ausklingen. Es ist unser letzter Tag und die Vorräte müssen verwertet werden. Also steht Resteessen auf dem Speiseplan. Und auf den Tisch kommen Paella, verschiedene Pizzen, Pellkartoffeln mtt Kräuterjoghurt, Salate und später an der Bar gibts zum Averna und Ramazotti auch Nutella aus dem Glas *Smile* Der letzte Abend wird für die Hartgesottenen auch ein sehr verrückter Abend.

 Morgens um 8 Uhr ist der Strand noch leer


 gemeinsames Frittata Frühstück

 nachmittags ist der Strand nicht mehr leer...



Letztes gemeinsames Abendessen


selbst eingelegter Fetakäse




 Resteessen Pizza mit allem


Mein Teller:
 restliche Paella vom Vorabend mit Pizza

Samstag
Sag zum Abschied leise Servus....am letzten Morgen ist auch noch frühes aufstehen angesagt denn wir  müssen  bis 10 Uhr zur Abfahrt bereit stehen. Gegen halb acht sind alle frisch geduscht beim letzten gemeinsames Frühstück am Pool und wir geniessen nochmal eine  Frittata (die Eier müssen weg), Nutellabrot und was so noch an Brot, Butter uns Wurst noch da ist. Alles was im Kühlschrank so übrig bleibt geht danach mit den Vermietern ins Hotel in Cala D'or, damit nichts weg geschmissen wird. Wir räumen die Tische und Stühle wieder auf, räumen die Spülmaschine noch aus und spülen nochmal das letzte Geschirf mit Hand. Um halb zehn sitzen wir dann alle mit den gepackten Koffern vor dem Haus und warten auf den Vermieter zur letzten Abnahme. Die geht schnell.. es gibt keine. Wie einfach. Wir fliegen auch wieder zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Während wir direkt zum Flughafen fahren, das Auto abgeben, und am Flughafen die Zeit mit Pommes und Sandwiches totschlagen, geniessen andere von uns (weil sie erst Abends fliegen) noch den Tag. Sie fahren noch zum Markt von Santanyi, danach ans Meer zum Fisch essen und auch noch nach Palma zum bummeln.

Am letzten Tag bekommen wir noch Besuch

Es war eine tolle Woche. Wir hatten eine tolle Finca,  viel Sonne, tolle Abende an der Bar, richtig gutes Essen, erholsame Tage am Pool und wir waren eine tolle Party Crew. Ich sage nur...Jungs und Mädels, danke für eine tolle Woche auf Mallorca und.....Auf den König!


Die Finca und auch Allgemeines zur Planung zu diesem Urlaub zeig ich euch noch im Detail in extra Posts.















Keine Kommentare: