13.07.2016

Playa del Ingles, Gran Canaria, Spanien

Die Sanddünen von Mas Palomas
Gran Canaria

Die kanarischen Inseln sind ein ganzjähriges Reiseziel, aber für uns ist es in den Monaten Okt-April interessant, wenn es bei uns noch kalt ist und man nicht allzuweit fliegen möchte.

Im Frühling (März/April) gehts für uns (mein Liebster und ich) immer auf die Kanarischen Inseln, weil man dort bereits schönes Wetter hat. Es ist beständiger, wärmer und noch nicht zu heiß. Nachdem wir bereits Teneriffa, Lanzerote und Fuerteventura gesehen haben, ging es dieses Jahr auf Gran Canaria.

Ich war hier vor vielen Jahren schon mehrmals hier, aber es ist jetzt hier alles anders.

Bei der Entscheidung wohin wir auf die Insel wollen, hatten wir uns schnell für Playa del Ingles/MasPalomas entschieden, weil das Wetter hier besser ist als im Norden und weil ich unbedingt an diesen grossen Strand wollte. Ich liebe lange Strandspaziergänge.

Strandspaziergang

Wir ihr ja vielleicht schon wisst, bin ich kein Fan von Hotelanlagen, sondern ich bevorzuge lieber ein Ferienhaus mit Pool oder in dem Fall auf Gran Canaria eine Ferienwohnung. Mit der Zeit haben wir für uns Auswahl-Kritierien festgelegt, die uns wichtig sind. Wir mögen dann schon eine hochwertigere (aber noch bezahlbar) Ausstattung. No Go für uns sind Plastikliegen und Duschvorhänge. Das kann man auf den Fotos sehen. Kriterien wie Terrasse, Pool und Grill sind ein Muss für uns. Ein Ferienhaus mit Grill und ein privater Pool war aber im Gegensatz zu den anderen Inseln hier nicht zu haben. Wenn, dann waren diese meist zu weit nördlich (ein paar Grad kühler) oder schon so edel, das es nicht bezahlbar war. Zum Schluss haben wir dann einen Kompromis gemacht und uns in einer kleinen Anlage mit 6 Ferienwohnungen eingebucht. Die Anlage heisst La Residence und wird geführt von Nino und Francesco. Sie hat einen Gemeinschaftspool, alle Wohnungen haben eine private Terrasse - und wir hatten die größere Wohnung im Erdgeschoss mit zwei Schlafzimmern und einer zusätzlichen Aussenküche was für uns den Grill ersetzte (den es ja leider nicht gab).

C.C. Cita - Einkaufszentrum

Wir wohnten extrem zentral, in wenigen Minuten in drei verschiedene Shoppingzentren (C.C.Cita, Yumbo, C.C. Sandia) und auch zum grossen Strand und den Sanddünen. Also besser geht es wirklich nicht. Die beiden Jungs sind Deutsche, was die Kommunikation sehr einfach macht und die beiden sind auch Inhaber der Durstecke in der C.C.Cita. Vorne weg gesagt - die beiden sind toll, und wir haben uns in der Ferienwohnung und auch in der Durstecke sehr wohl gefühlt.

In zwei Wochen kann man viel sehen auf Gran Canaria, wenn man nicht die Nacht zum Tag macht, so wie wir es getan haben. Wir haben nämlich einige Leute hier kennen gelernt, die hier leben und arbeiten, und haben viele Abende dann in der ein oder anderen Kneipe verbracht. Wenn ihr gerne feiert, dann seid ihr hier genau richtig. Ich stell euch ein paar Kneipen vor und gebe euch auch ein paar Tips wo wir gut gegessen haben.

Abschiedsessen in München bevor es los geht

Am Ziel -
Eingangstür in die Aparmentanlage La Residence
Palme von unserer Terrase aus zu sehen

Endlich am Ziel. Wenn ihr einen Leihwagen gemietet habt, plant viel Zeit ein, denn die Wartezeit am Schalter ist sehr lange und kann Stunden dauern! Wir waren froh als wir um 19 Uhr endlich am Ziel waren. Nach der kurzen Begrüssung durch Nino, unseren Vermieter, geniessen wir erstmal den Begrüssungssekt und laufen nochmal schnell die 5 Minuten zu Fuss zum Supermarkt im C.C. Sandia, um gleich mal ein paar Sachen einzukaufen, für eine Brotzeit am Abend und für das Frühstück am nächsten Morgen. Unser erster Eindruck vom Sandia, boah Kneipe an Kneipe, da gehn wir mal auf ein Bier hin. Aber  den ersten Abend, kaputt von der Anreise, verbringen wir zuHause und lassen den Tag auf der Terrasse ausklingen.

Am nächsten Morgen erkunden wir erstmal die nähere Umgebung und laufen am späten Vormittag zum Strand. Erster Kracher, das Cafe Mozart unten am Strand ist voll mit Rentnern und es wird eine Bühne aufgebaut - Schlagerfrühschoppen. Alle sitzen schon vor Sangria und Bier - wow, Renter-Lifestyle auf Gran Canaria. Wir sind sehr amüsiert und laufen die Laden-und Kneipenzeile am Strand ab um einen ersten Eindruck zu bekommen, was es hier so gibt.

Eingang zum Yumbo-Center

Den Abend gehen wir erst ins Yumbo und suchen das Dursteck, da wir nicht darauf geachtet haben das es in der Cita, also woanders, ist. Naja, im Yumbo, das wirklich Yumbo ist, essen wir erstmal in einer grossen Tourikneipe zu Abend. Wir orientieren uns daran das sehr viele Leute hier sind, und denken dann kann das Essen eigentlich nicht schlecht sein. Und wir behilten recht, echt riesige Portionen zu einem Spotpreis. Aber überraschenderweise schmeckt es wirklich gut. Danach gehen wir nochmal auf die Suche denn wir wollen auf ein Bier ins Dursteck von Nino und Francesco und irren ganz schön rum. Nachdem wir es nicht finden (was ja gar nicht geht, weil wir später feststellen das es ja in der Cita ist) gehen wir ins C.C.Sandia, wo wir am Vorabend im Supermarkt waren und entscheiden uns beim durchlaufen fürs Köpi-Eck, weil hier die meisten Leute sind. Ich trinke natürlich Kölsch. Von unserem Stehtisch aus haben wir einen guten Überblick was im Köpi Eck und auch so zwischen den Kneipen los ist. Und auch hier amüsieren wir uns sehr, denn auch hier sind eher die Rentner unterwegs. Hier wird (teilweise live) Schlager gespielt, und es wird sogar getanzt und wir amüsieren uns prächtig und drücken mal den Altersdurchschnitt etwas nach unten.

Bierstrasse in der Cita morgens
ab 19 Uhr sieht es anders aus - besonders Montags!
Durstecke von Nino und Francesco in der Cita morgens

Den Montag morgen gehen wir in die Cita und schauen ob dort wirklich das Dursteck ist und orientieren uns dort. Ja, und da ist es - damit steht fest, wo wir unseren Montag Abend verbringen.

Als wir abends im Dursteck ankommen, ist schon ganz schön was los in der Cita, wir bekommen noch einen Tisch am Tresen  und es wird ein sehr fröhlicher Abend. Am Montagabend steppt der Bär in der Bierstrasse. Es treten verschiedene Sänger auf die für Stimmung sorgen, es gibt eine Modenschau zwischen den Kneipen und die Stimmung ist extrem gut. Erinnert mich sehr stark an den Ballermann. Wir lernen an diesem Abend auch Ralph (Mr. RocknRoll) und seine Frau kennen und feiern bis wir nicht mehr können. Gegen 1 Uhr ziehen die noch junggebliebenen Partypeople weiter - aber an diesem Abend ohne uns, für uns ist gegen eins auch Schluss.

Montag Abend in der Bierstrasse
Auch Paulinchen Pauli und die Mexikanerin
deren Namen ich nicht kenne sind dabei

Aber ich machs mal kurz, die Abende werden auch für uns länger und wir sind viel mit Ralph und Co. unterwegs. Da ist die Geburtstagsfeier vom Besitzer des Cafe´s Marlene in der Cita, da sind die Abende im Sandia, in der Schlagerbar La Cucaracha von Kalle und Sigi, die Transvesiten Show von Paulinchen und Siglinde im La Cucaracha, Drinks in der Larifari-Lounge, Dancing Queen in der LalaBar von Olli. Oder mal weg vom Pop und Schlager und ab in  die Garage in der Kasbah. Wir waren schon viel unterwegs. Aber man muss wissen hier treffen sich die Oldies beim Schlager und wir waren in der ein oder anderen Bar, weil Ralph Auftritte hatte. Das junge Publikum ist in der Kasbah.

Paulinchen singt zum Geburtstag
im Cafe Marlene

Ein paar Eindrücke der Geburtstagsfeier im Cafe Marlene
Mr. Rocknroll ist auch aufgetreten

Ralf und ein italienischer Sänger in der Sandia im Köpi Eck

Ein gutes Frühstück, Smoothies und veganes/vegetarisches Essen findet man in Shorty´s Beach Club, gut und stilvoll frühstücken kann man auch in der Cita im Cafe Mauu.

Smoothie in Shorty´s Beach Club

Sehr gute Tapas gibt es im Mana 264 im Yumbo Center - schwer im Centrum zu finden - es ist unten ganz in einem Eck versteckt - am Besten sich durchfragen.

Tapas im Mana 264

Wer weg vom Trubel essen möchte, dem kann ich ein sehr schönes lokales Restaurant am Meer empfehlen. Es heisst Restaurante Las Salinas in Castillo del Romeral. Sehr schön gelegen, Meerblick und günstiges, sehr gutes Essen. Nach dem Fisch des Tages oder der Paella fragen, wird beides ganz frisch zubereitet. Steht nicht auf der Karte. Das Las Salinas ist ca. 16 km ausserhalb von Playa del Ingles und in 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen.

Essen im Las Salinas

So das sind die ersten Eindrücke. Im nächsten Post zeige ich euch noch ein paar mehr Eindrücke von unserer Unterkunft (*klick hier*) und unserem Urlaub hier in Playa del Ingles, sowie von den wenigen Ausflügen auf der Insel. Also schaut wieder vorbei! Bon Voyage!